Kinderfreizeit 2019

Dieses Jahr fand direkt am Anfang der Sommerferien erneut die Kinderfreizeit des CVJM Uhingen statt. Nur dieses Mal aufgrund der Baustelle des neuen Kunstrasenfeldes nicht in Uhingen, sondern in Nassachmühle. Das Wetter hielt sich die Tage über erstaunlich gut, es war weder zu heiß, noch zu kalt. Ein echter Segen für alle Mitarbeiter sowie Teilnehmer!

Montags ging es dann direkt mit dem Programm los, Paulus war dieses Jahr das Thema. Wie jeden Tag gab es morgens ein paar Lieder, Geschichten, Bastelaktionen und selbstverständlich gutes Essen. Am Nachmittag ging es sportlich zu: Das erste große Programm der Woche war das Sportturnier, welches auf Seiten der Teilnehmer für große Begeisterung gesorgt hat. Der erste Tag war rasend schnell vorbei.

Am Dienstag folgte als nächstes großes Ereignis die Wasserrutsche! Am heißesten Tag der Woche machten wir uns alle auf den Weg zur Rutsche Richtung Diegelsberg. Das Küchenteam ist uns dankenswerterweise sogar gefolgt und hat uns Kuchen und Eis mitgebracht! Kinder sowie Mitarbeiter waren aber auch nach dem Tag genauso müde wie enttäuscht, schon wieder gehen zu müssen… leider hat alles ein Ende. Aber die Freizeit ging zum Glück noch 3 Tage weiter!

Am Mittwoch packten wir dann alle unsere Sachen, um für den kommenden Ausflug gewappnet zu sein. Mit dem Bus ging es 15 Minuten nach Schlichten, wo wir uns ausbreiteten und in Kleingruppen auf Schnitzeljagd gingen! Den Tag beendeten wir wie gewohnt mit unserem Tagesabschluss in Nassachmühle.

Am Donnerstag gab es nicht nur ein Angebot, es gab gleich sechs! Verschiedene Workshops wurden für die Teilnehmer angeboten, um sich einige Andenken für zu Hause zu machen, vom T-Shirt bis zur Seife, es war vieles dabei.

Nun war auch der letzte Tag gekommen, an dem es nochmal richtig Programm gab! Die Nachbarn ein paar Häuser weiter luden uns nämlich in der Mittagspause ein, sie doch mal mit den Kindern zu besuchen, was wir dann auch taten. Bei der Ankunft war die Begeisterung groß, es gab unglaublich viel zu entdecken! Eine Mischung aus Erfinderwerkstatt und Sammlergarten erwartete die Mitarbeiter und Kinder. Doch das war noch lange nicht alles, denn direkt danach ging es in den Wald für ein Geländespiel, von dem nicht nur die Kinder fix und fertig wieder zurückkamen.

Der Tag war aber noch nicht zu Ende. Einige Stunden später kamen wir alle noch ein letztes Mal zusammen: Für den Abschlussabend. Wir alle, Eltern, Kinder und Mitarbeiter saßen zusammen, um Lieder zu singen, zu essen, zu lachen und den Kindern bei der Wochenpräsentation zu lauschen. Als es dunkel wurde, ging dann auch dieser Abend zu Ende.

Wir sind dankbar für alle Unterstützung, die wir auch in diesem Jahr erleben durften. Wir sagen danke an: Bäckerei Kauderer Holzhausen, Susanne Weißkopf vom Hotel Ochsen fürs leckere Essen, Aqua Römer für die Getränkespende, Getränke Buder für Garnituren und Hänger, Fam. Weller für die Wasserrutschenwiese, Feuerwehr Diegelsberg, Fam. Ziegler fürs Wasserrutschenstroh, Metzgerei Niederwälder Hof, Fam. Held für den Honig, Familie Remppel fürs Gemüse, Elke Singer fürs Putzen, Albert Ortwein, Reiner Zinser, Frank Hollatz, den Bauhof, Tankstelle Kälberer für den Anhänger, Autohaus Staudenmayer und allen Kuchenspendern. Ein besonderer Dank gilt der Evangelischen Kirchengemeinde für die rasche und unkomplizierte Überlassung der Räumlichkeiten.
Vielen Dank auch an Herrn Wittlinger und die gesamte Stadtverwaltung. Ihr habt uns alles was wir zur Verlegung der Freizeit benötigt haben zur Verfügung gestellt – spontan, unkompliziert, unbürokratisch – einfach genial!
Das größte Dankeschön gebührt dem Küchen- und Mitarbeiterteam. Ihr habt auch in diesem Jahr dafür gesorgt, dass wir bestens versorgt waren und ein tolles Programm genießen konnten. Dank eurer umsichtigen und liebevollen Art im Umgang mit den Kindern haben sich alle wohl gefühlt und waren sicher behütet.

Nach der Freizeit ist vor der Freizeit. In diesem Sinne, nur noch grob 51 Wochen, dann sehen wir uns wieder.

Madlen Remmling, Dominic Berger, Oliver Frank